Die AfD hat für den gestrigen Abend in lokalen Facebookgruppen auf eine Veranstaltung unter dem Motto “Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung” mobilisiert, mit Markus Frohnmaier hatten sie gehofft, durch einen prominenten Namen mehr Publikum für ihre sozialdemagogische Hetzveranstaltung zu gewinnen. Der Ort wurde nicht öffentlich bekannt gegeben, was für uns allerdings kein allzu großes Hindernis darstellte.

Es gilt den Rechten keinerlei Rückzugsort zu lassen und diese Lösung scheint langsam Früchte zu tragen. So versuchte die AfD vor einigen Monate bereits mit der gleichen Herangehensweise in Backnang eine Veranstaltung mit Stefan Räpple als prominenten Gast abzuhalten. Diese wurde allerdings von Seiten der AfD abgesagt, da die Bullen sie scheinbar gewarnt hatten, es sei mit Antifas aus ganz Baden-Württemberg zu rechnen. Ein ähnliches Bild bot sich uns auch heute: Nachdem wir das Publikum der Kundgebung des Bündnisses “Zusammen gegen Rechts Rems-Murr” darauf hingewiesen haben, dass wir den Treffpunkt der AfD herausgefunden haben, machten wir uns zügig auf den Weg nach Althütte.

Die rechte Hetzveranstaltung sollte in “Eddie’s Bikerresidenz” stattfinden, ein paar versprengte AfDler standen dort vor der Örtlichkeit und fotografierten unsere Proteste ab. Steffen Degler, der Organisator der Veranstaltung, kam in Jogginghose und mit Augenringen tiefer als die Verstrickungen der AfD in die militante rechte Szene, um einen Bundestagsabgeordneten in “seinem” Landkreis zu empfangen. Von Markus Frohnmaier war jedoch weit und breit keine Spur. Der Wirt teilte uns mit, er wusste nicht, dass die AfD in seinem Lokal ein Treffen abhalten möchte. Die Anmelder hätten sich bei der Reservierung nicht als solche zu erkennen gegeben. Als die Bullen ihn über unser Kommen informierten, wurde die Veranstaltung abgesagt. Dementsprechend blieb der AfD nicht viel mehr als unserer Präsenz zu weichen.

Schließlich machten wir uns mit einer Spontandemonstration wieder auf den Heimweg. Dabei entdeckten mehrere TeilnehmerInnen diverse Sticker vom “III. Weg”an Laternen und versuchten diese direkt zu entfernen. Daraufhin griff die Polizei stark ein, konnte jedoch nicht verhindern, dass die Sticker zum größten Teil entfernt wurden. Nach ihrem völlig übertriebenen Eingriff musste die Polizei auf eine hoffnungslose Personenkontrolle ohne weiteren Hintergrund zurückgreifen.

Im Anbetracht dessen, dass die AfD zurück gedrängt und durch die starke antifaschistische Präsenz erneut ihre Veranstaltung verhindert werden konnte, war der heutige Tag ein voller Erfolg. Wir konnten unsere Botschaft auf die Straßen von Althütte tragen und dort klar machen, dass es kein ruhiges Hinterland gibt!

Ob PEGIDA oder AfD – Stoppt den Rechtsruck in der BRD!
Freiheit für Jo!