Heute waren wir in Lorch Landkreis Schwäbisch Gmünd, um die AfD in ihrem Wahlkampf zu behindern. Deren vierköpfiger Infostand kämpfte bereits mit dem Regen und dem geringen Publikumsverkehr, sodass der Stand mit einem Transparent bereits gut abgeschirmt war. Die AfD war von unserem Protest offensichtlich überrascht und überfordert.

Während die AfD’ler, darunter der Landtagskandidat Ruben Rupp, sich vor allem argumentatorisch an einzelnen AntifaschistInnen abmühten, erfuhren wir sehr viel Zuspruch von den AnwohnerInnen und PassantInnen. Diese gaben uns mehrmals Getränke aus und suchten das Gespräch, um mehr über uns und Beteiligungsmöglichkeiten zu erfahren. Während den beinahe vier Stunden unseres Protestes gelang es den AfD’lern nicht mehr, PassantInnen anzusprechen, da sie zu sehr in ihre eigenen argumentatorischen Widersprüche verstrickt waren. Nachdem wir den Heimweg antraten, nutzten Lorcher Jugendliche die Gelegenheit, um die AfD für den Rest des Tages mit lauter Musik zu beschallen.

Für uns stellte der heutige Tag einen kleinen Auftakt auf den zukünftigen Wahlkampf dar. Es hat sich gezeigt dass es sich auch lohnt in kleinen Gemeinden gegen die AfD aktiv zu werden und das wir auch Menschen für den antifaschistischen Kampf gewinnen können.

Den rechten Wahlkampf sabotieren, die Antifaschistische Aktion aufbauen!