Heute waren wir in Großerlach, weil dort bei der letzten Landtagswahl die AfD mit 19,1% besonders stark war. Wir haben Plakate, Wandzeitungen und Transparente aufgehangen und die Anwohner:innen mit Flyern informiert. Die Aktion fand im Zuge der Kampagne Antifascist Action – Gegen rechte Krisenlösungen! statt.
Die AfD stellt sich gerne als bürgernah da, gerade in ländlichen Gebieten hat sie damit oft Erfolg. Wir wollten mit unserer Aktion aufzeigen, dass die AfD keineswegs die Interessen der kleinen Leute vertritt, sondern vielmehr gegen sie arbeitet.
Dabei kam es zu zahlreichen Gesprächen mit Anwohner:innen, unsere Aktion wurde von ihnen durchweg positiv aufgenommen. Wir werten den Tag daher als Erfolg, und werden auch in Zukunft Aktionen dort machen, wo Rechte verankert sind.
Gerade im Zuge der anstehenden Bundestagswahlen ist es wichtig, Aufklärungsarbeit über rechte Akteure zu leisten und der AfD nicht die politische Bühne zu überlassen. Wenn auch du Lust hast antifaschistisch aktiv zu werden, dann komm zum Offenen Antifaschistischen Treffen Rems-Murr! Wir treffen uns an jedem zweiten Dienstag im Monat um 19 Uhr in der Fronackerstraße 60 in Waiblingen.
Antifascist Action – Gegen rechte Krisenlösungen!