Heute waren wir erneut in Welzheim, um auf die Gedenkkundgebung am 9. November zur Reichspogromnacht zu mobilisieren. Wir haben das Stadtbild mit Sprühtransparenten und Plakaten verschönert, außerdem waren wir in Wohngebieten Flyer verteilen. Um eine breite Masse der Bevölkerung zu erreichen, haben wir zusätzlich einen Infotisch auf dem lokalen Wochenmarkt aufgebaut und haben Flyer an Besucher:innen verteilt.
Im Anschluss fand noch ein Stadtrundgang statt. Als erstes waren wir am Hermann-Schlotterbeck-Platz, dort ging es um die Geschichte des KZ Welzheim, danach sind wir gemeinsam zum Friedhof gelaufen und haben die Gedenkstätte für die von den Nazis ermordeten Inhaftierten besichtigt. Zum Abschluss des Rundgangs sind wir zur Gedenkstätte am Henkersteinbruch gefahren, wo viele Insassen des KZs umgebracht wurden.
Komm auch du zu der Gedenkkundgebung am 09.11. um 18:30 Uhr am Hermann-Schlotterbeck-Platz. Für alle, die nicht aus Welzheim kommen oder dort nicht arbeiten treffen wir uns zur gemeinsamen Anreise um 17:30 Uhr am Roten Büro in Waiblingen.