Zum Jahresabschluss waren wir vom Offenen Antifaschistischen Treffen Rems-Murr im ganzen Kreis unterwegs, um Menschen dazu einzuladen mit uns aktiv zu werden und mit breiten Teilen der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. So gelang es uns, auch außerhalb von Kundgebungen und sonstigen Aktionen als OAT präsent zu sein.

Am Nachmittag des 21. Dezembers fuhren wir in mehrere Jugendzentren des Rems-Murr Kreises um unsere Flyer dort auszulegen und Plakate aufzuhängen. Es wurden viele Gespräche geführt und auch Möglichkeiten über zukünftige Zusammenarbeit andiskutiert. So konnten wir vor allem jüngere Menschen über unsere Arbeit gegen Rechts informieren und mit ihnen über lokale rechte Umtriebe ins Gespräch kommen.

Samstags, einen Tag später gegen 15 Uhr, hielten wir eine Kundgebung mit Infotisch auf dem alten Postplatz in Waiblingen ab. Dort warben wir für uns und unsere politische Arbeit, indem wir an die PassantInnen Flugblätter verteilten und mit Durchsagen auf unsere Inhalte hinwiesen. Auch hier konnten PassantInnen verschiedenster Altersgruppen erreicht werden. Wir führten unterschiedlichste Diskussionen, in denen wir ein großes Bewusstsein für den gesellschaftlichen Rechtsruck wahrnehmen konnten und auch das ein oder andere Vorurteil über unsere Bewegung entkräfteten.Viele verweilten an unserem Infotisch, bei welchem es warme Getränke und Gebäck gab. Auch eine Stellwand, die über Naziaktivitäten im Rems-Murr Kreis informierte und über die Bedeutung faschistischer Symbolik aufklärte, lud zum Verweilen und diskutieren ein. Wir konnten den ganzen Nachmittag über Präsenz zeigen, über unser Treffen und unsere Arbeit informieren und den Menschen die Gesichter hinter „der Antifa“, welche sie bisher oft nur aus der bürgerlichen Presse kannten, zeigen.

Obwohl wir wegen starken Regen am Samstag früher als geplant einpacken mussten, lassen sich unsere beiden kleinen Mobilisierungsaktionen als Erfolge verbuchen. Mit diesen positiven Erfahrungen gehen wir optimistisch ins Jahr 2019!

Wenn du Interesse an oder Ideen für die Arbeit gegen Rechts hast, komm vorbei und bring dich ein!

Jeden zweiten Dienstag im Monat um 19 Uhr im IGM-Haus Waiblingen