Am vergangenen Donnerstag fand in der Manufaktur Schorndorf eine Kulturveranstaltung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der AntifaschistInnen (VVN-BdA) statt, an der wir uns mit unter anderem mit einem Infotisch beteiligten. An diesem konnten wir viele Interessierte begrüßen und interessante Gespräche und Diskussionen führen.

Die Liedermacher Bernd Köhler am Mikrofon und der Gitarre sowie Joachim Romais an der Geige sorgten für den musikalischen Teil des Abends, welcher mit dem Titel „Lieder gegen das Vergessen“ an Zeiten des antifaschistischen Widerstandes erinnerte. In den Ansagen wurde aber auch immer wieder die ungebrochene Notwendigkeit betont, auch gegen aktuelle rechte Parteien wie die AfD aktiv zu werden. Auch Neuinterpretationen bekannter Klassiker wie Bella Ciao und weiterem Liedgut von namhaften Komponisten wie Berthold Brecht und Hans Eisler, oder Eigenkompositionen wie „Nazis raus aus unserer Stadt“ wurden zum Besten gegeben und vom Publikum mitgetragen. Desweiteren organisierten die GenossInnen der VVN-BdA eine interessante Ausstellung namens „Nicht meine Alternative“, die sich mit der selbsternannten „Alternative für Deutschland“ und dem allgemeinen Rechtsruck auseinander setzte.

Das antifaschistische Erinnerungskultur immer auch den Kampf für eine aktuelle antifaschistische Politik bedeutet, unterstrichen einige AktivistInnen, die offenbar die Gunst des Abends nutzten und mit Aufklebern das Stadtbild verschönerten. Auch zukünftig wollen wir kollektive und gegenwartsbezogene Erinnerungskultur im Rems-Murr-Kreis verankern. Wenn du daran Interesse hast oder dich gegen Nazis engagieren möchtest, dann komm zum Offenen Antifaschistischen Treffen Rems-Murr. Wir treffen uns am 2. Dienstag des Monats um 19 Uhr in der Fronackerstraße 60 in Waiblingen.

Nie wieder Faschismus!