Rechte Terroranschläge werden nur dann zurückgehen, wenn wir deren Ursachen bekämpfen! Beteiligt euch mit uns an der Kundgebung des Zusammen gegen Rechts Bündnis und setzt mit uns ein Zeichen für ein antifaschistisches Kirchberg!

Treffpunkt für Bahnreisende: 9:45 Uhr in Kirchberg am Bahnhof.


Am 17. Oktober haben Unbekannte versucht, die Kirchberger Geflüchtetenunterkunft niederzubrennen. Kurze Zeit vorher wurde öffentlich, dass Menschen dort einziehen sollen. Für uns steht fest, dass der oder die Täter aus rassistischen Gründen gehandelt haben. Den Einzug Geflüchteter konnten sie allerdings nicht verhindern. Diese Tat fällt mit einer Vielzahl rechtsterroristischer Anschläge aus der jüngeren Vergangenheit zusammen. In Halle hat es eine Synagoge getroffen, in Dortmund eine Moschee. Dass diese Ausbrüche faschistischer Gewalt mit einer bestimmten Stimmung in Verbindung stehen, lässt sich nicht länger leugnen. Dieses Klima wird von politischen Akteuren bewusst geschürt. Ob in informationell abgedichteten Internetforen oder meist weitab gelegenen rechten Hochburgen: AfD-nahe Lügner, Neonazis und Verschwörungsdenker verbreiten gezielt Inhalte, die Menschen mit Migrationshintergrund in den Dreck ziehen und ein geschlossenes, völkisches Weltbild propagieren. Auch in Kirchberg hat die Partei AfD, die deutschlandweit das rassistische Klima anheizt, Mitglieder, die viel Zustimmung erhalten. Aber auch hier gibt es fortschrittliche und antifaschistisch eingestellte Menschen. Zusammen müssen wir den Geflüchteten unsere volle Solidarität zukommen lassen und ein wahrnehmbares Zeichen gegen den Rechtsruck und faschistische Gewalt setzen.


Ob im Alltag oder auf der Straße, ob in Kirchberg oder Ostdeutschland: Wir dulden keine rechte Gewalt! Wir werden uns gegen Hetze und Rassismus wehren und der Spaltung unserer Gesellschaft entschlossen entgegentreten.
Alle zusammen gegen den Faschismus!

Aufruf des Bündnis Zusammen gegen rechts