Etwa 30 Antifaschist:innen protestierten am Freitagabend lautstark und entschlossen vor der Auerbachhalle in Urbach, in der sich wieder einmal die AfD einnisten konnte. Anfangs wurde teilweise der Haupteingang versperrt, wodurch AfDler nur unter Begleitung der Polizei, den Weg in die Halle bestreiten konnten. 15 Köpfe der parteinahen Security setzten entgegen der Hausordnung, welche nur öffentliche Veranstaltungen vorsieht, das Hausrecht der AfD durch. Über hundert eingesetzte Bereitschafts- und Zivilkräfte der Polizei rundeten das Ausrollen des roten Teppichs ab und kriminalisierten den gerechtfertigten Gegenprotest mit einer Festnahme. Auch Passant:innen konnten über dieses absurde Polizeiaufgebot für nur etwa 10 AfD-Anhänger nur ihre Empörung zum Ausdruck bringen. Zum Abschluss des Tages zogen die AntifaschistInnen selbstbestimmt mit einer kurzen Spontandemonstration zum Bahnhof zurück.

Leider ist es uns nicht gelungen viele Urbacherinnen und Urbacher für unsere Proteste zu gewinnen. Bei unseren nächsten Protesten gilt es dies daher verstärkt mitzubedenken, denn nur wenn wir die lokale Bevölkerung mobilisieren, können wir erfolgreich sein. Ungeachtet unserer schwachen Proteste war die Veranstaltung für die AfD jedoch ein Reinfall. Trotz drei geladener Bundestagsabgeordneter erschien so gut wie niemand ihrerseits.

Mit der Veranstaltung in Urbach hat die AfD ihren Wahlkampf eingeläutet: Zeit sich dagegen zu stellen! Die sozialdemagogische Verbreitung rassistischer, frauenfeindlicher und ultraneoliberaler Ideologie von Rechts kann am besten dann eingedämmt werden, wenn sie überall am Ort ihres Auftretens mit Protest konfrontiert wird. Auch im kommenden Wahlkampf werden wir uns der AfD in den Weg stellen – egal ob in Urbach oder sonstwo im Rems-Murr-Kreis!

Wenn auch du antifaschistisch aktiv werden möchtest, dann komm am nächsten Dienstag in die Fronackerstraße 60 in Waiblingen zum Offenen Antifaschistischen Treffen Rems-Murr!

Den rechten Wahlkampf sabotieren!

Gegen rechte Krisenlösungen!