Heute, am Vortag des 8. Mai, dem Tag der Befreiung, veranstaltete das Bündnis Zusammen gegen Rechts – Rems-Murr eine antifaschistische Kreisrundfahrt unter dem Motto “Auf den Spuren des dritten Reiches”. Mit dem Bus ging es zu vier verschiedenen Gedenkorten.
Bei der Diakonie Stetten wurde den Opfern der sogenannten “Aktion T4”, dem systemtaischen Mord an behinderten Menschen gedacht.
Am Mahnmal für das Frauen-KZ auf dem Rudersberger Friedhof wurde symbolisch von Offenes Antifaschistisches Treffen Rems-Murr ein Gedenkstein mit einer Kriegsverherrlichenden Inschrift verhüllt.
Am Henkersteinbruch, der Hinrichtungsstätte des ehemaligen KZs Welzheim, wurde den dort ermordeten Gefangenen gedacht. Im Anschluss wurde auf dem Hermann-Schlotterbeck-Platz durch den historischen Verein Welzheim ausführlich über das ehemalige KZ informiert und Nelken am Mahnmal auf dem Welzheimer Friedhof niedergelegt.

Die antifaschistische Kreisrundfahrt endete am Info- und Kulturladen Schlotterbeck in Waiblingen, wo wir zu schwäbischer Küche den Abend ausklingen ließen!