Ende Juni stürmte die Polizei die Wohnungen von drei Antifaschist:innen im Rems-Murr Kreis. Vorgeworfen wird ihnen eine Sachbeschädigung am AfD-nahen Lokal „Remstalstuben“.

Die Kriminalisierung von Antifaschismus ist für uns nichts Neues, sondern begleitet uns seit der Aufnahme unserer Aktivitäten. Doch an diesem Fall ist etwas besonders: Es wurde eine Verbindung zwischen dem oben genannten Angriff und dem OAT Rems-Murr herbei konstruiert.

Es ist genau diese Form der antifaschistischen Organisierung, die konkret ins Visier genommen und angegriffen wird. Die Polizei verlässt den Bereich der Strafverfolgung und handelt als politische Kraft mit dem Ansinnen, selbstorganisierten Antifaschismus nur in symbolischen Ausdrucksformen zu tolerieren.
Dieses Vorgehen ist erkennbar politisch gewollt und geschieht mit Ansage. Es ist Teil des bundesweiten Rechtsrucks, bei dem die Forderungen der extremen Rechten von etablierten Parteien der sogenannten „bürgerlichen Mitte“ umgesetzt werden.

Die AfD ist in einem Umfragehoch und gewinnt eine Kommunalwahl nach der anderen, Angriffe auf Geflüchtete häufen sich und die rassistische Stimmungsmache gegen Geflüchtete beeinflusst vermehrt auch junge Menschen.

Was es braucht, sind Menschen, die aktiv werden! Die Art und Weise, wie sich Menschen nicht nur im Rems-Murr-Kreis, sondern in ganz Deutschland antifaschistisch organisieren, lebt eben zu großen Teilen von offenen antifaschistischen Treffen.

Und das übrigens mit Erfolg: War der Rems Murr-Kreis noch in einer 2008 erschienenen Regionalstudie als Hort der extremen Rechten bekannt, fällt es der AfD mittlerweile schwer, in unserem Landkreis öffentliche Stammtische abzuhalten.

An die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre wollen und können wir anknüpfen. Den Versuch unser OAT zu kriminalisieren nehmen wir nicht einfach so hin. Gerade in Zeiten des Aufschwungs der AfD & Co, gerade in Krisenzeiten, gerade jetzt braucht es mehr Antifaschismus!

Wir laden daher alle Antifaschist:innen und Interessierte im Rems-Murr Kreis zu unserem nächsten Offenen Antifa Treffen ein. Das erste Mal seit unserer Gründung werden wir unser Treffen im öffentlichen Raum abhalten.

Sei auch Du dabei, diskutiere mit uns und lerne das OAT kennen.

Antifa in die Offensive!
Kommt vorbei und werdet aktiv!

Lest auch unsere ausführliche Einordnung der Repression.